Vergangenheit und Zukunft

 

Verfasser: Klaus Liskutin - Stammtisch MFR Rheinland

Liebe Mitglieder des TF über 40!

Auf ein Wort:

Fünf Jahre TF über 40

Es sollte meiner Ansicht nach schon ein paar Sätze wert sein, die uns nach fünf Jahren gemeinsamer Erlebnisse daran erinnern, wann und warum der Tf über 40 ins Leben gerufen wurde.

Weiterlesen: Vergangenheit und Zukunft

Gründung des TF über 40

Gegründet wurde der TF über 40 am 04.11.2006 auf der Tonenburg in Höxter-Albaxen an der Weser.

Zugegeben die Idee einen Motorradclub für ältere Semester zu gründen ist nicht neu. Neu hingegen ist, dass der TF über 40 bei seiner Gründung, mit Absicht auf die Bildung eines „eingetragenen Vereins“ und somit der Einsetzung eines Präsidenten mit dazugehörigem Vorstand verzichtet hat!

125 ehemalige Mitglieder eines Motorradvereins haben sich - auf Grund leidvoller Erfahrungen, die sie mit Vorstand und Präsident dieses Clubs machen mussten - unter dem Logo des TF über 40 neu formiert. Aus diesem Grund ist in den Regeln des TF über 40 vereinbart worden, dass die Regionalgruppen im Gegensatz zu früher, autonom und daher völlig frei und unabhängig in der Gestaltung ihrer Vorhaben sind. Diese Regionalgruppen haben einen aus ihren Reihen gewählten Sprecher und sind für ihre Handlungen selbst verantwortlich.

Wir sind davon überzeugt, dass diese Form nicht nur demokratischer, sondern auch wesentlich effektiver ist,als ein vom Vorstand abhängiger, weisungsgebundener Verein.

Der TF über 40 organisiert jedes Jahr für seine Mitglieder ein einwöchiges, überregionales Jahrestreffen. Diese Jahrestreffen finden jeweils in einem für Motorradfahrer interessanten Gebiet statt und sind ein Highlight für alle Mitglieder.

Die wichtigste Informationsquelle für alle Mitglieder bildet unsere Internetplattform. Hier veröffentlicht in einem übersichtlichen Jahreskalender, jede Regionalgruppe ihre geplanten individuellen und überregionalen Aktivitäten. Somit ist sichergestellt, dass alle Mitglieder des TF über 40 davon profitieren können.

Gründungsurkunde

Die übergeordnete Verbindung der Regionalgruppen bildet ein Regionalgruppenrat, dem alle Regionalgruppensprecher, der Schatzmeister und der Webmaster angehören.

Das Motto für unsere Zukunft lautet:

Ein faires, harmonisches Miteinander,

für unser gemeinschaftliches Hobby

Motorradfahren,

den Tourenfahrern über 40 zu gewährleisten.